Hollande zufrieden mit deutschem Mali-Engagement

Der französische Präsident Francois Hollande ist "vollauf zufrieden" mit dem deutschen Hilfsangebot für den Mali-Einsatz.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Hollande der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe) am Rande der traditionellen Neujahrswünsche an die Presse im Pariser Elysée-Palast. "Wir haben von der Bundesregierung nicht mehr erwartet, als jetzt angeboten wird", so Hollande. Bei den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages in Berlin nächste Woche werde er "selbstverständlich" das Thema Mali ansprechen.

Deutschland wird den Mali-Einsatz von Frankreich mit zwei Transall-Maschinen unterstützen. Hierfür sei kein Parlamentsbeschluss notwendig, sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière am Mittwoch. Sollte sich die Lage in Mali ändern, könne aber ein Mandat angestrebt werden.

Transall-Maschinen eignen sich sowohl zum Truppen- als auch zum Materialtransport und können auch auf Schotterpisten landen. Unterdessen weitet Frankreich seine Militäraktion in Mali deutlich aus. In gepanzerten Fahrzeugen sind die ersten Bodentruppen in Richtung Norden aufgebrochen und sollen dort die von Islamisten kontrollierte Stadt Diabali zurückerobern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2013

Zur Startseite