Hollandes Sozialisten gewinnen auch Wahl zur Nationalversammlung

Die Sozialisten um Frankreichs neuen Präsidenten François Hollande haben auch die Wahlen zur Nationalversammlung gewonnen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Laut erster Hochrechnungen können sie mit der absoluten Mehrheit rechnen. Demnach würde die Sozialistische Partei 320 Sitze in der Nationalversammlung erhalten, die absolute Mehrheit liegt bei 289. Dies würde für Hollande noch mehr Handlungsspielraum bedeuten, da er bei diesem Ergebnis auf keine Koalition angewiesen ist. Hollande wird damit der erste sozialistische Staatschef, der mit Mehrheiten in beiden Kammern des Parlaments regieren kann.

Die konservative UMP erlitt demnach schwere Verluste und kommt laut der Hochrechnung auf 221 Sitze.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2012

Zur Startseite