Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen lobt das Fernsehen

Der deutsche Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen hat den Zustand der Kinobranche kritisiert und das Fernsehen gelobt: Neben dem Kino wachse mit dem Fernsehen eine neue Macht.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - "Was in den siebziger Jahren das Kino war, ist in diesem Jahrzehnt das Fernsehen", sagte Petersen im "Zeit-Magazin". Serien wie `Homeland` oder `Breaking Bad` seien all das, was Kino gerade nicht sei: mutig, innovativ und kreativ. Wolfgang Petersen, der seit 2006 keinen Spielfilm mehr gedreht hat, sagt zu seiner eigenen Arbeit: "Ich musste ganz schön kämpfen für meine Stoffe."

Wolfgang Petersen ist Academy-Mitglied. Dem Magazin verriet er, dass er bei den Oscars für "Liebe" von Michael Haneke stimmen wird. Diesen Film nennt Petersen "ein Meisterwerk".

Vor seiner Hollywood-Karriere drehte er in Deutschland "Tatort"-Krimis für das Fernsehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2013

Zur Startseite