Homo-Ehe: Grüne rufen Merkel zum Handeln auf

Nach dem Referendum in Irland haben die Grünen an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) appelliert, gleichgeschlechtliche Ehen auch in Deutschland zuzulassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin zuversichtlich, dass das Votum der Iren die Gleichstellung in Deutschland beschleunigt", sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, der "Welt". "Die Merkel-Union wird die Debatte um die Ehe für alle nicht einfach aussitzen können." Deutschland sei mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz von 2001, das die rot-grüne Koalition auf den Weg gebracht hatte, einst Vorreiter der Gleichstellung gewesen, erinnerte Göring-Eckardt.

Inzwischen "hat uns sogar Irland überholt", kritisierte sie - und forderte die Kanzlerin persönlich zum Handeln auf: "Es wird Zeit, Frau Merkel." Die Iren hatten in einer Volksabstimmung mit 62,1 Prozent für eine Verfassungsänderung zugunsten der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt. Dies war von allen im Parlament vertretenen Parteien unterstützt worden.

Die Einführung der Homo-Ehe in dem traditionell konservativ-katholischen Land deutet auch auf einen erheblichen Einflussverlust der katholischen Kirche nach zahlreichen Skandalen um sexuellen Missbrauch durch Priester hin. "Das ist ein großartiges Signal aus Irland", sagte Göring-Eckardt. "Gleiche Liebe verdient gleichen Respekt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2015

Zur Startseite