Homosexualität beim US-Militär künftig erlaubt

Schwule und Lesben können sich künftig offen zu Ihrer Homosexualität bekennen und trotzdem bei der US-Army arbeiten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der Senat stimmte am Samstag mit 65 zu 31 Stimmen für die Aufhebung des sogenannten "Don`t ask, don`t tell"-Gesetz aus dem Jahr 1993. Seit dem waren 17 Jahre lang Homosexuelle, die ihre Neigung offen zeigten, aus dem Militär geworfen worden. Im Gegenzug wurde aber bei Bewerbungen auch grundsätzlich nicht nach der sexuellen Orientierung gefragt. Um die Aufhebung hatte es monatelangen Streit gegeben.

Schließlich schlugen sich auch mehrere Republikaner auf die Seite der Demokraten. Das Abgeordnetenhaus hatte die Aufhebung schon zuvor gebilligt. Die Abschaffung des Gesetzes war eines der wichtigsten Wahlkampfversprechen von US-Präsident Barack Obama gewesen.

Er will die Aufhebung des Gesetzes nächste Woche unterzeichnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2010

Zur Startseite