Hongkong: Tausende demonstrieren gegen neuen Regierungschef

In Hongkong haben am Sonntag tausende Menschen gegen die Ernennung des Unternehmers Leung Chun Ying zum neuen Regierungschef der ehemaligen britischen Kolonie protestiert.

Hongkong (dts Nachrichtenagentur) - Die Organisatoren der Demonstration sprachen von rund 15.000 Teilnehmern, während die Polizei 5.300 Teilnehmer zählte. Sicherheitskräfte setzten Pfefferspray ein, als eine Gruppe von Demonstranten versuchte, Barrieren um die Vertretung der Zentralregierung in der halbautonomen Region zu überwinden. Die Organisatoren der Demonstration kritisierten überdies die Einmischung Pekings in die inneren Angelegenheiten der Stadt und beriefen sich darauf, dass Hongkong ursprünglich ein hohes Maß an Autonomie zugesagt worden sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2012

Zur Startseite