Hongkongs Regierung zu Gesprächen mit Demonstranten bereit

Die Regierung in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong hat sich nun doch zu Gesprächen mit den Demonstranten bereit erklärt.

Hongkong (dts Nachrichtenagentur) - Ein erstes Treffen könnte bereits in der kommenden Woche stattfinden, erklärte Regierungschef Leung Chun-ying am Donnerstag. In der vergangenen Woche hatte die Hongkonger Regierung Gespräche mit den protestierende Studenten kurzfristig abgesagt. Das hatte die Proteste noch einmal verstärkt.

Die Demonstranten fordern unter anderem eine freie Wahl des Verwaltungschefs 2017 und geringeren politischen Einfluss Pekings. Dem erteilte Leung jedoch schon vor Beginn der Gespräche eine Absage: Die Entscheidung über die Kandidatenauswahl liege in Peking.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2014

Zur Startseite