Hopp entschuldigt sich bei Fortuna Düsseldorf

Dietmar Hopp hat sich beim Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und dessen Anhängern entschuldigt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich versichere, dass es ganz gewiss nie in meiner Absicht war, den Verein oder die Fans zu beleidigen - im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor der Fortuna", schrieb der Mäzen der TSG 1899 Hoffenheim an Fortunas Vorstandsvorsitzenden Peter Frymuth. Dies berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf den ihr vorliegenden Brief. Hopp nimmt in diesem Bezug auf seine Aussagen in einem Interview, das er im Mai 2008 der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gegeben hatte.

"Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?", hatte er vor viereinhalb Jahren gesagt. Jetzt schreibt er an Bundesliga-Aufsteiger Fortuna: "Ich wollte mit meinem Beispiel natürlich auch deutlich machen, dass eben nicht die Tradition, sondern nur die sportliche Qualifikation der angemessene Maßstab für die Zugehörigkeit zur 1. Liga sein könnte. Davon war die Fortuna 2008 ein großes Stück weit entfernt, aber zu meiner Freude hat sie es inzwischen ja geschafft."

Am Samstag (15.30 Uhr) empfangen die Düsseldorfer die TSG Hoffenheim zu ihrem ersten Aufeinandertreffen in der Bundesliga.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2012

Zur Startseite