Hoteliers warnen CDU vor "Wortbruch" und höherer Mehrwertsteuer

Kurz vor Beginn der ersten Sondierungsgespräche von CDU/CSU und SPD warnen die Hoteliers vor höheren Belastungen für die Branche.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe) rief die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Ingrid Hartges, die Union auf, am ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen festzuhalten. "Ich erwarte, dass die CDU/CSU zu ihrem Wort steht, wonach es keine Steuererhöhungen gibt", sagte Hartges der Zeitung. Dafür sei sie gewählt worden.

"Alles andere wäre Wortbruch." Zum 1. Januar 2010 hatte die schwarz-gelbe Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen auf sieben Prozent gesenkt. Wie die "Bild-Zeitung" schreibt, gibt es aus der Union mittlerweile Signale, diese Ermäßigung wieder zu kippen.

Auch die SPD hatte die Ermäßigung stets kritisiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.10.2013

Zur Startseite