Hungersnot in Somalia: Hilfsorganisation "Grünhelme" fordert stärkere internationale Hilfe

Rupert Neudeck von der Hilfsorganisation "Grünhelme" hat sich für eine stärkere internationale Hilfe im Norden Somalias ausgesprochen.

Mogadischu (dts Nachrichtenagentur) - Im Süden Somalias gebe es "keinerlei Strukturen mehr, die für die Menschen sorgen", sagte Neudeck im Deutschlandfunk. Der Norden des Landes sei strukturell besser aufgebaut, was bessere Hilfsmaßnahmen ermögliche. Die Menschen aus dem Süden fliehen nun in diese Regionen, wo sie "immerhin dann doch bei ihren Brüdern und Schwestern der gleichen Nation sind, der gleichen Religion", so Neudeck.

Die internationale Hilfsgemeinschaft müsse daher vielmehr die funktionierenden Strukturen Somalilands nutzen, um "für die Menschen aus dem geschundenen südlichen Somalia" eine schnellere, einsichtsvollere Hilfe zu leisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2011

Zur Startseite