Hurrikan "Irene" erreicht US-Metropole New York

Der Hurrikan "Irene" hat die US-Metropole New York an der Ostküste erreicht.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Die Zeit für Evakuierungen ist vorbei", erklärte der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg im Krisenzentrum im Stadtteil Brooklyn. Es gelte eine Ausgangssperre, so Bloomberg. Der Sturm hatte die Stadt mit heftigen Regenfällen und starken Winden heimgesucht.

Knapp 400.000 Menschen wurden vor Ankunft des Sturms in Sicherheit gebracht. Auch das öffentliche Nahverkehrssystem wurde vor Eintreffen des Sturm stillgelegt: Busse und U-Bahnen haben ihren Betrieb eingestellt, die Flughäfen wurden geschlossen, die Stadt gleiche einer Geisterstadt. Unterdessen hat der Katastrophenschutz in New York vor einer Springflut im Innenstadtgebiet gegen Sonntagmittag (Ortszeit) gewarnt.

Bislang hat der Sturm auf seinem Weg von North Carolina nach New York mindestens neun Todesopfer gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2011

Zur Startseite