Hygienemängel: Schweiz darf Schlachtabfälle nicht nach China exportieren

Schweizer Fleischproduzenten ist die Exportlizenz nach China aufgrund hygienischer Mängel in den Schlachtbetrieben verweigert worden.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Neue Zürcher Zeitung" berichtet, wurden zuletzt verschiedene Schlachtbetriebe in der Schweiz von chinesischen Experten inspiziert. Nun verhinderten die Ergebnisse dieser Inspektion aber eine erforderliche Exportlizenz. Das Schweizer Bundesamt für Veterinärwesen räumte Schwachstellen ein, genauere Angaben wurden nicht gemacht.

Beobachter vermuten, dass China durch besondere Vorsicht bei Fleischimporten das letztlich verlorene Vertrauen in die Gesundheitsbehörden durch Fleischskandale wieder erlangen möchte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2013

Zur Startseite