IAB-Arbeitsmarktbarometer: Arbeitslosigkeit weiter stabil

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer liegt im September weiter im leicht positiven Bereich: Gegenüber dem Vormonat ging der Frühindikator um 0,4 auf 100,6 Punkte zurück, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Montag mit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das IAB-Arbeitsmarktbarometer zeigt demnach eine stabile Tendenz der saisonbereinigten Arbeitslosigkeit über die nächsten drei Monate an. "Der Arbeitsmarkt ist weiter gut in Form", sagte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und Strukturanalysen". Im nächsten Jahr sei zwar zu erwarten, dass sich der Flüchtlingszustrom auch in der Arbeitslosigkeit niederschlage.

Als Verschlechterung der Arbeitsmarktlage sei das aber nicht zu werten: "Die Arbeitslosigkeit wird zwar vorübergehend ansteigen, entscheidend ist aber, dass die Zeit intensiv für Förderung und Vermittlung genutzt wird", betonte IAB-Ökonom Weber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2015

Zur Startseite