IG Metall: Aufwertung der dualen Ausbildung "bitter notwendig"

Die IG Metall hat die vom Wissenschaftsrat geforderte Aufwertung der dualen Ausbildung als "bitter notwendig" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Berufliche Qualifikationen müssen auch in Zukunft das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden", sagte IG-Metall-Chef Detlef Wetzel dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). "Die Arbeitgeber haben es selbst in der Hand, eine schleichende Erosion des Berufsbildungssystems durch eine einseitige Akademisierung zu vermeiden." Die Betriebe müssten wieder mehr ausbilden und stärker um Nachwuchs werben.

"Die berufliche Ausbildung ist dann attraktiv, wenn Weiterbildungs- und Berufsperspektiven damit verbunden sind", sagte Wetzel weiter. Für die Durchlässigkeit sei der Gesetzgeber verantwortlich, die Unterstützung der Beschäftigten bei der Weiterbildung sei Aufgabe der Arbeitgeber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2014

Zur Startseite