IG Metall droht mit Urabstimmung nach Pfingsten

Vor den entscheidenden Tarifverhandlungen am Montag und Dienstag erhöht die IG Metall abermals den Druck auf die Arbeitgeber und droht mit Urabstimmung nach Pfingsten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) verlangte der Zweite Vorsitzende der Gewerkschaft, Detlef Wetzel, das bisherige Angebot deutlich aufzustocken. "Die IG Metall will eine schnelle Einigung aber zu fairen Bedingungen. Dafür müssen die Arbeitgeber ihr Angebot beim Geld schnell und deutlich nachbessern", erklärte Wetzel.

Er betonte, die "Woche der Entscheidung hat jetzt begonnen". Der Gewerkschaftsvize stellte zudem zügige Streiks bei einem Scheitern der Tarifverhandlungen in Aussicht. "Gelingt keine Einigung am Verhandlungstisch, gehen wir nach Pfingsten in die Urabstimmung", sagte Wetzel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2013

Zur Startseite