IG Metall droht wegen Jobabbau bei EADS mit Streik

Im Streit um den Abbau von 600 Stellen der EADS-Rüstungssparte Cassidian droht die IG Metall mit einem Arbeitskampf.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". Cassidian-Chef Stefan Zoller will bis 2015 laut "Focus" 370 Millionen Euro in der Verwaltung einsparen. Parallel verlagert er demnach das Geschäft stärker in nicht-europäische Länder.

IG-Metall-Sprecher Bernhard Stiedl befürchtet "Focus" zufolge, dass EADS "in Brasilien und Indien nicht nur neue Märkte, sondern auch die künftigen Arbeitsplätze sieht". Per Tarifvertrag wolle die IG Metall das Management nun dazu verpflichten, dass es auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet, die Existenz der deutschen Standorte garantiert und Investitionen zusagt. "Wenn Zoller das nicht mit uns regelt, werden wir es erzwingen", so der Gewerkschaftsvertreter zu "Focus".

Dabei seien auch Streiks nicht ausgeschlossen. "In endgültiger Konsequenz muss man kämpfen", sagte Stiedl.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2011

Zur Startseite