IHK: Sachsen-Anhalt hat einen der höchsten Frauenanteile bei Führungskräften

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) lehnt eine verbindliche Frauenquote in Führungsetagen von Unternehmen ab.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer aktuellen Studie habe Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich mit 18 Prozent einen der höchsten Frauenanteile bei Führungskräften, sagte Antje Bauer, IHK-Geschäftsführerin für Unternehmensförderung, der "Mitteldeutschen Zeitung". Nur Berlin sei mit 19 Prozent noch besser. Im Kammerbezirk stelle sich die Frage nach einer Quote ohnehin nicht, weil rund 90 Prozent der Firmen maximal zehn Mitarbeiter hätten.

Nach einer MZ-Umfrage ist eine Quote aber auch in großen Unternehmen im Land zumeist kein Thema. Aus Sicht der IHK müssten zu dem mehr Frauen bereit sein, überhaupt Führungsverantwortung zu übernehmen. Wichtiger als eine Quote seien deshalb eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, längere Kita-Öffnungszeiten und flexiblere Arbeitszeiten, sagte Bauer.

Dabei seien auch die Unternehmen selber gefragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2011

Zur Startseite