IKB konzentriert sich auf größere Mittelständler

Die IKB will sich unter ihrem neuen Chef Michael Wiedmann verstärkt auf größere Mittelständler konzentrieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die Bank bei den Kunden neu ausgerichtet und 3 .000 Fokus-Kunden ausgemacht", sagte der seit Januar amtierende IKB-Chef im Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Dabei handle es sich ganz überwiegend um Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro. "Wir haben festgestellt, dass kleinere Kunden nicht zur aktuellen Ausrichtung der IKB passen", erklärte Wiedmann in seinem ersten Interview seit Amtsantritt.

Zum einen sei bei denen der Beratungsbedarf geringer, zum anderen hätten die Margen in der Vergangenheit Kosten und Risiken oft nicht abgedeckt. Trotz des schärferen Wettbewerbs um mittelständische Kunden subventioniert die IKB nach Angaben Wiedmanns keine Kredite. "Wir machen nur Geschäfte, die sich in sich selbst rechnen", so Wiedmann.

"Wir peilen eine Eigenkapitalrendite im mittleren bis hohen einstelligen Bereich an", sagte der IKB-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2015

Zur Startseite