INSA: SPD erstmals unter 20 Prozent

Die SPD kann ihren Abwärtstrend nicht aufhalten und sinkt in der Wählergunst bundesweit erstmals unter 20 Prozent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf den neuen INSA-Wahlcheck. Wäre demnach am Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD nur noch auf 19,5 Prozent. Das sind 0,5 Punkte weniger als in der Vorwoche.

Auch die Unionsparteien verlieren erneut 0,5 Punkte und kommen nur noch auf 31,5 Prozent. Abgeben muss auch die AfD einen halben Punkt auf 12,5 Prozent. Dagegen gewinnt die Linke einen halben Punkt auf 9,5 Prozent hinzu, die Grünen sogar einen Punkt auf 13,5 Prozent.

Die FDP käme mit unverändert 7,5 Prozent wieder in den Bundestag. INSA-Chef Hermann Binkert sagte gegenüber "Bild": "Die Grünen profitieren vom Kretschmann-Erfolg und von der Schwäche der GroKo." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 8. bis zum 11. April 2016 insgesamt 1.997 Wahlberechtigte befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2016

Zur Startseite