INSA sieht Stabilisierung von CDU/CSU

Nach den Anschlägen von Paris sieht INSA-Chef Hermann Binkert eine Stabilisierung der Union in der Wählergunst.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU auf 35 Prozent, meldet die "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf den neuen INSA-Meinungstrend. Das ist ein Punkt mehr als in der Vorwoche. Die SPD verliert einen halben Punkt auf 23,5 Prozent.

Drittstärkste Kraft wäre demnach erstmals die AfD. Die rechtskonservative Partei kommt in der Wählergunst aktuell auf 10,5 Prozent. Das sind 0,5 Punkte mehr als in der Vorwoche. Linkspartei (-1) und Grüne (unverändert) liegen bei zehn Prozent, die FDP verliert einen Punkt auf fünf Prozent.

Bei außerordentlichen Krisen und Schocks wie den Anschlägen von Paris würden die Wähler immer "zur führenden Regierungspartei" tendieren, sagte Binkert zu den Zahlen der Union.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2015

Zur Startseite