IOC-Vize Bach weist Neuner-Kritik an Winterspielen zurück

Thomas Bach, Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), hat die Kritik der Biathletin Magdalena Neuner an den Olympischen Winterspielen in Vancouver zurückgewiesen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Mit einem Olympiasieg ist nun auch einmal öffentliche Aufmerksamkeit verbunden", sagte Bach im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Und weiter: "Die Athleten genießen das durchaus auch und legen auf öffentliche Präsentationen Wert. Der Sport heute findet in der Öffentlichkeit statt und erreicht einen hohen Grad der Aufmerksamkeit. Davon lebt der Sport - und davon leben einige Athleten ganz gut." Doppel-Olympiasiegerin Neuner, die ihre Karriere nach der laufenden Saison beenden wird, hatte zuletzt geklagt, dass sie in Vancouver keine Zeit für sich und ihre Familie gehabt habe. Dem österreichischen Sender "Servus TV" hatte sie gesagt: "Ich habe einfach nicht das Gefühl gehabt, dass es in dem Moment um den Sportler geht, das der was ganz Großes geschafft hat und das für sich einmal genießen darf. In erster Linie bekommen einmal alle anderen alles und dann erst der Sportler. Und das fand ich schlimm."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2012

Zur Startseite