IS tötet offenbar zweite japanische Geisel

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat offenbar auch die zweite japanische Geisel getötet.

Damaskus/Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Der japanische Verteidigungsminister Gen Nakatani erklärte, das am Samstag aufgetauchte Video, das die Enthauptung der Geisel zeigen soll, sei authentisch. In dem Video droht ein IS-Kämpfer Japan mit weiteren Morden als Vergeltung für die japanische Beteiligung am Kampf gegen die Terrormiliz. Japans Ministerpräsident Shinzo Abe erklärte, man werde dem Terrorismus nicht nachgeben.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon forderte den IS auf, alle weiteren Geiseln ohne Bedingungen freizulassen. In der vergangenen Woche hatte die Terrormiliz bereits die Enthauptung der ersten japanischen Geisel verkündet. Beide Männer waren im vergangenen Jahr in Syrien verschleppt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2015

Zur Startseite