IS veröffentlicht neues Geisel-Video

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat ein weiteres Video mit einem als Geisel festgehaltenen Journalisten veröffentlicht.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Mann handelt es sich offenbar um den britischen Fotojournalisten John Cantlie, der vor rund zwei Jahren in Syrien entführt wurde. In dem Video lassen die Entführer ihre Geisel die Strategie von US-Präsident Barack Obama im Kampf gegen den IS kritisieren. Die USA bombardieren derzeit gemeinsam mit mehreren Verbündeten Ziele der IS-Terroristen in Syrien und dem Irak.

Laut Entführer-Video könnten mit Luftschlägen nur "spezifische Ziele" ausgeschaltet werden. Zur Eroberung des IS-Territoriums seien dagegen Bodentruppen nötig. Zuvor hatte die Terrororganisation bereits zwei ähnliche Videos mit Cantlie veröffentlicht.

Wann genau das Video aufgenommen wurde, ist bislang unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2014

Zur Startseite