IS-Mord an japanischer Geisel: Merkel kondoliert Abe

Nach dem Mord an der zweiten japanischen Geisel durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Premierminister Japans, Shinzo Abe, kondoliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie habe mit Entsetzen von der "schrecklichen Ermordung" gehört, schrieb Merkel am Sonntag in einem Kondolenztelegramm an den japanischen Premier. "Für diese abscheuliche, menschenverachtende Tat gibt es keinerlei Rechtfertigung. Mein tief empfundenes Beileid gilt den Familienangehörigen des Opfers, denen ich viel Kraft in dieser schweren Stunde wünsche", so die Bundeskanzlerin weiter.

"Deutschland steht im Kampf gegen den Terrorismus an der Seite Japans." Zuvor hatte der japanische Verteidigungsminister Gen Nakatani erklärte, das am Samstag aufgetauchte Video, das die Enthauptung der Geisel zeigen soll, sei authentisch. In der vergangenen Woche hatte die Terrormiliz bereits die Enthauptung der ersten japanischen Geisel verkündet.

Beide Männer waren im vergangenen Jahr in Syrien verschleppt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2015

Zur Startseite