ISAF-Kommandeur fordert Einsatz von deutschen Tornados gegen Taliban

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Die in Nordafghanistan stationierten Tornado-Kampfflugzeuge der Bundeswehr sollten künftig auch gegen Taliban eingesetzt werden können.

Das forderte der Kommandeur des ISAF-Regionalkommandos Nord, Brigadegeneral Frank Leidenberger, im Gespräch mit der "Rheinischen Post". "Warum sollen deutsche Soldaten am Boden nicht von deutschen Flugzeugen aus der Luft unterstützt werden können? Warum brauchen wir unsere Alliierten dazu?", fragte der deutsche Kommandeur. Aus rein militärischer Sicht sollte das Einsatzmandat des Bundestages deshalb überprüft werden, regte Leidenberger an.

Er verwies darauf, dass die Luftnahunterstützung bei Gefechten gegen die Taliban auf die ISAF bezogen schon jetzt mandatskonform wäre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2010

Zur Startseite