IStGH stellt Verfahren gegen Kenias Staatschef Kenyatta ein

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) hat das Verfahren wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen den kenianischen Staatschef Uhuru Kenyatta eingestellt.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Chefanklägerin Fatou Bensouda teilte am Freitag mit, die Beweislage reiche nicht für eine Anklage aus. Sollte es jedoch neue Beweise geben, könnte das Verfahren wieder aufgerollt werden. Bensouda erneuerte ihre Kritik an der kenianischen Regierung: Diese habe nicht angemessen mit dem Gericht kooperiert und wichtige Beweismittel nicht herausgegeben.

Kenyatta wurde für Morde, Vergewaltigungen und Deportationen nach der Präsidentenwahl in Kenia im Jahr 2007 mitverantwortlich gemacht. Mehr als 1.000 Menschen kamen ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2014

Zur Startseite