IT-Branche will bis 2020 Frauenanteil deutlich steigern

Die ITK-Branche strebt bis zum Jahr 2020 im Schnitt eine Versechsfachung des Frauenanteils in Top-Führungspositionen an, eine Verdreifachung im Mittelmanagement und ein Plus von 68 Prozent bei IT-Fachkräften.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zur Personalplanung im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom unter 700 Unternehmen in der ITK-Branche. Die aktuelle Situation in den Unternehmen zeige laut dem Verband aber auch, dass die diskutierte Frauenquote von 30 Prozent für den Hightech-Sektor nicht zu realisieren sei. Beträgt der Anteil von Frauen im Top-Management derzeit knapp drei Prozent, soll er bis 2020 auf knapp 17 Prozent steigen.

Im Mittelmanagement fällt der Anstieg von derzeit 4,4 Prozent auf geplant 15 Prozent moderater aus. Das gleiche gelte für Positionen im Bereich von Fachkräften. Hier planen die Unternehmen einen Anstieg von aktuell 15 Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2020. Angesichts eines Frauenanteils von knapp 20 Prozent im Studienbereich Informatik und einer Quote von weniger als zehn Prozent bei den IT-Azubis würden Unternehmen laut dem Verband schon heute oft vergeblich nach weiblichen Absolventen suchen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2011

Zur Startseite