IT-Experte: YouTube kann filtern

Nach dem Urteil des Landgerichts Hamburg muss die Musikplattform YouTube bis auf weiteres prüfen, ob Uploads gegen bereits angemahnte Rechte von Gema-Mitgliedern verstoßen: Der IT-Rechtler und Blogger Thomas Stadler widersprach der Argumentation, dies sei technisch nicht zu realisieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". Der IT-Experte hält die Auflagen der Richter "sehr wohl für umsetzbar". Eine effektive Filtersoftware gegen erneute illegale Uploads zu programmieren, sei für die zum Suchmaschinen-Giganten Google gehörende Firma "sicher eine Kleinigkeit", so Stadler.

Was YouTube an rechtlichen Maßnahmen zumutbar ist, wird vermutliche erst in der Berufung oder Revisionsinstanz geklärt. Im konkreten Fall geht es um sieben Werke. Weitere könnten aber bald folgen.

Hier sei das letzte Wort "nicht gesprochen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2012

Zur Startseite