IT-Mittelstand erwartet steigende Umsätze

81 Prozent der Mittelständler in der Informationstechnologie und Telekommunikation erwarten in den kommenden sechs Monaten steigende Umsätze.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gerade einmal sechs Prozent gehen von einem Umsatzrückgang aus, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Wie in der Gesamtbranche seien Softwareunternehmen und IT-Dienstleister besonders zuversichtlich. 87 Prozent der Dienstleister rechnen demnach mit einem Umsatzplus, bei den Softwarehäusern sind es 83 Prozent.

Nur sechs Prozent der Dienstleister und vier Prozent der Softwareanbieter gingen von einem Minus aus. Der Bitkom-Mittelstandsindex bleibt damit auf dem hohen Wert von 75 Punkten, den er im Sommer erreicht hat. Zugleich sei der IT-Mittelstand weiterhin noch etwas optimistischer als die Gesamtbranche.

Für diese liegt der Bitkom-Index bei 72 Punkten. "Der IT-Mittelstand ist mit großer Zuversicht ins neue Jahr gestartet. Ganz besonders kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch die dynamische Start-up-Szene, zeichnen die deutsche ITK-Branche im internationalen Vergleich aus", sagte Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz.

Mehr als zwei Drittel der Mittelständler (68 Prozent) wollen demnach in diesem Jahr neue Mitarbeiter einstellen. Kaum ein Unternehmen will Stellen streichen: Nur zwei Prozent der Unternehmen rechnen 2015 mit Personalabbau. Besonders gute Beschäftigungschancen gibt es bei Software-Anbietern.

Unter ihnen wollen 79 Prozent der Unternehmen Mitarbeiter einstellen, bei den IT-Dienstleistern planen rund drei Viertel (73 Prozent), die Mitarbeiterzahl zu erhöhen. "Gut ausgebildete Berufseinsteiger und Hochschulabsolventen haben hervorragende Chancen in der IT-Branche. Es lohnt sich, nicht nur auf die großen Namen zu schauen, sondern seine Karriere in einem der zahlreichen `Hidden Champions` im IT-Mittelstand zu starten", so Dietz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2015

Zur Startseite