IT-Verband BITMi sieht in Spähaffäre Chance für deutsche Sicherheitssoftware

Der Präsident des IT-Bundesverbandes BITMi, Oliver Grün, sieht in der groß angelegten Internet-Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA auch einen positiven Effekt für Deutschland: "Der Skandal bietet die Chance, dass deutsche IT-Sicherheits-Technologie zum Exportschlager werden kann", sagte Grün der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland stehe weltweit im Ruf, mit seinen peniblen Sicherheitsvorschriften auch die Software dafür zu haben. "Sicherheits-Software Made in Germany - diese Chance müssen wir nutzen", meinte Grün. Zugleich forderte er die Europäische Union auf, für mehr Datensicherheit im Netz zu sorgen.

Gegenwärtig werde eine neue EU-Datenschutzverordnung verhandelt. "Dort stand ursprünglich drin, dass Daten nicht an Länder außerhalb der EU weitergegeben werden dürfen. Das ist auf Druck der US-Lobby gestrichen worden. Diese Klausel muss unbedingt wieder rein", sagte Grün.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2013

Zur Startseite