IW-Chef Hüther fordert Rente mit 70 ab 2030

Der rasche Anstieg der Rentenbezugsdauer erfordert aus Sicht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) die Einführung der Rente mit 70 ab dem Jahr 2030. "Der Anstieg der durchschnittlichen Rentenbezugsdauer wie auch des Rentenzugangsalters auf 64 Jahre zeigt, dass die Rente mit 70 - ab 2030 in Fortführung der Rente mit 67 - nicht nur machbar, sondern auch geboten ist", sagte IW-Chef Michael Hüther der "Rheinischen Post".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die steigende Lebenserwartung bei guter Gesundheit gibt uns die Chance, länger beruflich aktiv zu sein und das Arbeitsleben ganz anders zu strukturieren", sagte Hüther. "Von den gewonnenen Jahren im Alter jedes Dritte in die Erwerbsphase einzubringen, wäre eine praktikable und faire Regelung", sagte der Präsident des arbeitgebernahen Instituts. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung haben Senioren 2012 im Schnitt 19 Jahre lang Rente bezogen, das waren drei Jahre länger als 1995.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2013

Zur Startseite