IWF dementiert Umschuldung Griechenlands

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat am Samstag dementiert, dass er eine baldige Umschuldung Griechenlands fordere.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Dies hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zuvor am Samstag berichtet. "Wie wir bereits seit geraumer Zeit sagen, unterstützen wir die Bemühungen der griechischen Regierung, die Schuldenkrise ohne eine Umschuldung zu meistern. Berichte, die etwas anderes behaupten, sind falsch", sagte eine IWF-Sprecherin am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters".

Griechenland hat eine Schuldenlast, die bei 150 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des südeuropäischen Landes liegt. Bei einer Umschuldung müssten Besitzer griechischer Staatsanleihen auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2011

Zur Startseite