IWF sagt Deutschland weiteres Wachstum voraus

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht für dieses und das nächste Jahr keine Rezessionsgefahr in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In ihrem neuen Weltwirtschaftsausblick, der Anfang dieser Woche vorgestellt wird, rechnet die Washingtoner Organisation damit, dass die deutsche Wirtschaft in beiden Jahren jeweils um rund anderthalb Prozent wächst, schreibt der "Spiegel". Damit korrigiert der IWF seine Prognose vom Sommer etwas nach unten. Damals hatten die Experten für 2014 noch ein Plus von 1,9 Prozent vorausgesagt, für 2015 einen An- stieg um 1,7 Prozent.

Ursache für die leichte Abschwächung seien größere Risiken durch die Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten. Der IWF ruft die Bundesregierung auf, mehr für private und staatliche Investitionen zu tun. Dadurch ließe sich schon kurzfristig mehr Wachstum erzielen.

Auch mittelfristig könne das Land von solchen Maß- nahmen profitieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2014

Zur Startseite