IWF-Chefin Lagarde: Kein Zahlungsaufschub für Griechenland

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat einen Zahlungsaufschub für den verschuldeten EU-Staat Griechenland abgelehnt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Noch nie habe eine entwickelte Volkswirtschaft um eine verzögerte Zahlung gebeten, sagte IWF-Chefin Christine Lagarde am Donnerstag vor Beginn der IWF-Frühjahrstagung in Washington. Dies wäre vergleichbar mit einer zusätzlichen Finanzspritze - und keine Maßnahme, die in der aktuellen Situation zu empfehlen wäre. Demnach ist die griechische Regierung weiterhin verpflichtet bis Ende Juni rund 2,5 Milliarden Euro an den IWF zu zahlen.

Seit Frühjahr 2010 hat Griechenland Kredite in Höhe von rund 227 Milliarden Euro erhalten. Der Anteil des IWF beträgt etwa 30 Milliarden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2015

Zur Startseite