IWF-Chefin Lagarde entschuldigt sich bei Griechen

Nach ihrer Kritik an der Steuermoral der Griechen hat sich die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, nun bei der Bevölkerung entschuldigt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Das war nicht ihre Absicht", sagte Lagardes Sprecher Gerry Rice am Donnerstag in Washington. Der IWF habe "großen Respekt vor Griechenland und seiner Bevölkerung, die viele Opfer bringen, um die Wirtschaftskrise zu überwinden". Zuvor hatte Lagarde gesagt, sie habe nur begrenzt Mitleid mit Griechenland.

Sie sollten sich selbst helfen, indem sie ihre Steuern zahlten. Hintergrund der Aussage Lagardes war die Befürchtung, dass bei den Neuwahlen am 17. Juni die linksextreme Syriza-Partei stärkste Kraft im griechischen Parlament werden könnte. Aktuellen Umfragen zufolge kommt die Partei um Syriza-Chef Alexis Tsipras, der vehement auf ein Ende der Sparauflagen drängt, auf 30 Prozent der Stimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2012

Zur Startseite