IWF-Frühjahrstagung: Schäuble weist Kritik der USA zurück

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die USA, Japan und wichtige Schwellenländer dazu aufgefordert, mehr zur Überwindung der Finanzkrise beizutragen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist eine verbreitete Unsitte, dass man seine Probleme auf andere abschiebt", sagte Schäuble am Freitag auf der Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington. Der Finanzminister wies zugleich Forderungen nach weiteren Hilfsgeldern der Euro-Länder zurück. "Was wir versprochen haben, haben wir gehalten", so Schäuble.

Die USA haben bisher kaum etwas unternommen, um das Haushaltsdefizit wie zugesagt bis 2013 zu halbieren. IWF-Direktorin Christine Lagarde hatte zuletzt um zusätzliche Kredite in Höhe von mindestens 400 Milliarden Euro gebeten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2012

Zur Startseite