Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni gefallen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 107,4 Punkte gesunken.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Mittwoch mit. Damit fällt der Index den zweiten Monat in Folge: Bereits im Mai war er von 108,6 auf 108,5 Zähler gesunken. Beobachter hatten im Juni lediglich mit einem Rückgang auf 108,1 Punkte gerechnet.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf rund 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2015

Zur Startseite