Ifo-Geschäftsklimaindex im Oktober leicht gesunken

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober leicht gesunken.

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Index steht im zehnten Monat des Jahres bei 108,2 Punkten, nachdem er im September noch bei 108,5 Zählern gelegen hatte, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Montag mit. Beobachter hatten im Vorfeld mit einem deutlicheren Minus gerechnet und den Index unterhalb der Marke von 108 Zählern gesehen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.

Er basiert auf rund 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2015

Zur Startseite