Im­port­preise im Mai um 2,2 Prozent gestiegen

Die Preise für importierte Produkte sind in Deutschland im Mai 2012 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Eine geringere Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr gab es zuletzt im Januar 2010. Im April hatte die Veränderung zum Vorjahr 2,3 Prozent betragen, im März waren es 3,1 Prozent.

Einen wesentlichen Anteil an der Preisveränderung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten die um 7,7 Prozent höheren Preise für die Einfuhr von Energie. Gegenüber April verbilligten sich die Energieimporte jedoch um 3,7 Prozent. Dies war der stärkste Preisrückgang gegenüber dem Vormonat seit September 2009.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2012

Zur Startseite