Immer mehr Anträge auf Einsicht in die Stasi-Akten

Die Zahl der Anträge auf Einsicht in Stasi-Akten ist im ersten Halbjahr 2012 deutlich gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstag-Ausgabe) unter Berufung auf ihr vorliegende aktuelle Daten. Grund dafür ist unter anderem das neue Stasi-Unterlagen-Gesetz. So stellten von Januar bis Juni bereits 55.959 Bürger Anträge auf Akteneinsicht; 2011 betrug diese Zahl 8.011. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der Stasi-Überprüfungen im öffentlichen Dienst.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es schon 148 Fälle, im gesamten Jahr 2011 nur 210. Die schwarz-gelbe Koalition hatte das Stasi-Unterlagen-Gesetz zum 1. Januar 2012 geändert und die Möglichkeiten zur Stasi-Überprüfung im öffentlichen Dienst erweitert. Auch Angehörige Verstorbener können seither leichter Akteneinsicht erlangen und machen zunehmend davon Gebrauch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2012

Zur Startseite