Immer mehr Bundesländer nehmen an Feldversuch für Lang-Lkw teil

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erhält immer mehr Zuspruch für sein Vorhaben, sogenannte Lang-Lkw auf deutschen Straßen flächendeckend zuzulassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bald nehmen 12 Bundesländer am entsprechenden Feldversuch des Ministeriums teil, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Als jüngstes Bundesland meldete nun auch Baden-Württemberg umfangreiche Streckenwünsche an. Die grün-rote Landesregierung in Stuttgart galt bislang als erbitterter Gegner der Laster, die bis zu 25 Meter lang sein dürfen.

Zuletzt hatte auch die rot-grüne Landesregierung in NRW ihre ablehnende Haltung aufgegeben. Darüber hinaus haben unter anderem Bayern und Sachsen zusätzliche Strecken für den Feldversuch beantragt. Derzeit umfasst das Netz, auf dem Lang-Lkw fahren dürfen, gut 10.000 Kilometer, der Großteil davon sind Autobahnen.

In einem Zwischenbericht kam die Regierung zu dem Ergebnis, dass die Fahrzeuge für eine Spritersparnis von bis zu 25 Prozent sorgen. "Ich gehe davon aus, dass sich die positiven Ergebnisse bestätigen", sagt Dobrindt. "Dann werden wir mit den Lang-Lkw in den Regelbetrieb gehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2015

Zur Startseite