Immer mehr Kleinkinder in Tagesbetreuung in Westdeutschland

In Westdeutschland sind seit März 2014 immer mehr Kinder unter drei Jahren in Tagesbetreuungseinrichtungen angemeldet.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Betreuungsquote habe sich innerhalb des ersten halben Jahres nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr zum 1. August 2013 beinahe verdoppelt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Dennoch hat die Betreuungsquote zum 1. März 2014 in Westdeutschland mit 27,4 Prozent deutlich unter der Betreuungsquote in Ostdeutschland mit 52,0 Prozent gelegen. Die bundesweit höchsten Betreuungsquoten für Kinder unter drei Jahren habe es im brandenburgischen Frankfurt (Oder) mit 63 Prozent gegeben, so das Statistische Bundesamt weiter.

In Westdeutschland wurden die höchsten Werte bei der Betreuung von Kleinkindern in der baden-württembergischen Universitätsstadt Heidelberg mit 46,9 Prozent erreicht. Die bundesweit geringste Betreuungsquote hat der Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern mit 13,9 Prozent aufgewiesen. Eine geringe Rolle habe die Betreuung von Kindern unter einem Jahr gespielt, erklärte das Statistische Bundesamt.

Hier hat die Betreuungsquote in Ostdeutschland (inklusive Berlin) 4,3 Prozent und in Westdeutschland 2,5 Prozent erreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2015

Zur Startseite