Immer weniger Deutsche lesen gedruckte Tageszeitung

In Deutschland werden immer weniger gedruckte Tageszeitungen gelesen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Arbeitsgemeinschaft Medien-Analyse (Agma) am Mittwoch mitteilte, werden in Deutschland gedruckte Tageszeitungen von 45,5 Millionen Menschen gelesen. Dies entspricht 64,7 Prozent der Bevölkerung. Im vergangenen Jahr waren es noch 66,6 Prozent der Bevölkerung.

Ursache für diesen Rückgang sei auch der Wechsel der Leser zu E-Papern. Zudem seien die Online-Auftritte gedruckter Tageszeitungen erfolgreicher geworden. Regionale Abozeitungen würden von 51,6 Prozent der Bevölkerung gelesen, Kaufzeitungen von 19,5 Prozent und überregionale Abozeitungen von 5,3 Prozent der Menschen über 14 Jahren.

Ein leichter Rückgang war durch die Agma erwartet worden, mittelfristig müssten die Verlage sich auf eine Fortsetzung dieses Trends einstellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2013

Zur Startseite