Immobilienfonds: Kanam legt im Börsenhandel zu

Nach der fast vollständigen Abwicklung des offenen Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest (WKN 679181) hat der größere Schwesterfonds, der Kanam Grundinvest (WKN 679180), im Börsenhandel kräftig zugelegt.

Beide Fonds waren seit Monaten geschlossen, was bedeutet, dass die Anteilsscheine nicht bei der Fondsgesellschaft zurückgegeben, wohl aber an der Börse verkauft werden können. Der Kanam Grundinvest wurde am Donnerstag in Hamburg mit bis zu 44,98 Euro gehandelt, dem höchsten Wert seit Oktober 2010 und mit einem Zugewinn von rund 13 Prozent gegenüber dem Tiefstand Mitte Mai. Allerdings beträgt der Abschlag gegenüber dem nominell von der Fondsgesellschaft ermittelten Wert immer noch knapp 20 Prozent.

Grund für die jüngste Entwicklung an der Börse dürfte einerseits die zuletzt wieder etwas freundlichere Stimmung gegenüber offenen Immobilienfonds sowie die fast vollständig abgewickelte Schließung des Kanam US-Grundinvest sein. Auch der offene Immobilienfonds SEB Immoinvest (WKN 980230), ebenfalls derzeit geschlossen, hatte in den letzten Tagen im Börsenhandel zugelegt. Der in US-Dollar geführte Kanam US-Grundinvest hatte nach der Schließung alle Fondsobjekte verkauft und rund 80 Prozent des Fondsvermögens an die Anteilseigner ausgeschüttet.

Ein Restbetrag soll noch bis März 2012 zurückgehalten werden, um etwaige Steuerzahlungen leisten zu können. Im Zuge der Schließung war der nominelle Anteilspreis in US-Dollar bis heute um rund 17 Prozent gefallen, unter anderem durch Vorfälligkeitsentschädigungen und Wertkorrekturen bei den Objekten, die im Laufe der Abwicklung anfielen. Da das Fondsvermögen des KanAm US-Grundinvest nach dem Verkauf des gesamten Immobilienportfolios nunmehr überwiegend aus Liquidität bestehe, sei zu erwarten, dass sich das Anlageergebnis noch im Laufe seines letzten Geschäftsjahres sukzessive verbessern werde, teilte Kanam mit.

Wie es mit dem Kanam Grundinvest hingegen weitergeht, ist noch unklar. Bis Mai 2012 hat Kanam Zeit, den Fonds wieder für Rückgabewünsche zu öffnen oder ebenfalls abzuwickeln, also alle Objekte zu verkaufen. Noch bis August 2011 läuft eine Umfrage unter den Fondsberatern und Anlegern über deren Rückgabeverlangen.

Je mehr Anleger ihre Anteile im Fonds belassen wollen, desto aussichtsreicher seien die Perspektiven und die zukünftigen Ertragschancen des KanAm grundinvest Fonds, teilte die Gesellschaft mit. Das Umfrageergebnis werde die weitere Strategie des Fondsmanagements bestimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2011

Zur Startseite