Impfstoff gegen Gelbfieber in Deutschland ausgegangen

Viele Deutsche, die nach Afrika oder Südamerika reisen wollen, erleben gerade eine unangenehme Überraschung: Sie können die für etliche Zielländer vorgeschriebene Impfung gegen Gelbfieber nicht durchführen lassen – weil die Impfstoffe gegen die gefährliche Tropenkrankheit in Deutschland ausgegangen sind.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Seit Oktober gibt es technische Probleme in der Produktionsstätte des Impfstoffs bei Lyon, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Für uns ist das total übel und für alle Leute, die reisen wollen, auch nicht schön", sagte eine Sprecherin des betroffenen Unternehmens. "Wir wissen nicht, wann wir den Impfstoff wieder liefern können."

Wird der Engpass bis Juni nicht überwunden, könnte der Besuch der Fußball-WM in Brasilien zu einem Wagnis werden. Das Land verlangt bei Einreise zwar keine Impfung, allerdings ist sein größter Teil mit Gelbfiebermücken verseucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2013

Zur Startseite