Indien: Mindestens 65 Tote bei Anschlag auf Zug

Neu-Delhi (dts Nachrichtenagentur) - In Indien sind bei einem Anschlag auf einen Zug mindestens 65 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt.

Örtlichen Medienberichten zufolge explodierte in dem Zug, der von Kalkutta nach Mumbai unterwegs war, gegen 1.30 Uhr (Ortszeit) eine Sprengladung. Der Zug entgleiste daraufhin und geriet auf die gegenüberliegenden Schienen, wo er mit einem Güterzug zusammenprallte. Es gebe bereits Erkenntnisse, laut denen maoistische Rebellen für die Tat verantwortlich gemacht werden könnten, teilte die indische Regierung mit.

Retter sind derzeit damit beschäftigt, Überlebende aus dem Zug zu bergen. Dabei kommen auch Armeehubschrauber zum Einsatz. In Indien kommt es immer wieder zu Terroranschlägen.

Erst am 17. Mai starben bei einem Angriff auf einen Bus 40 Menschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2010

Zur Startseite