Indien: Prozess gegen mutmaßliche Vergewaltiger beginnt

In der indischen Hauptstadt Neu Delhi hat am Dienstag der Prozess gegen fünf mutmaßliche Vergewaltiger begonnen, die im Dezember vergangenen Jahres eine 23-Jährigen Studentin missbraucht haben sollen.

Neu-Delhi (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der Verhandlung sagte der Begleiter der Frau aus der Tatnacht aus. Das Opfer starb zwei Wochen nach der Tat an den Folgen schwerer innerer Verletzungen in einem Krankenhaus in Singapur. Die fünf Männer, die sich nun vor dem Gericht für die mehrfache Vergewaltigung und den Mord an der jungen Frau verantworten müssen, beteuern ihre Unschuld.

Aufgrund der erdrückenden Beweislage droht den Tätern allerdings die Todesstrafe. Nach zahlreichen Protesten seitens der Bevölkerung hatte der indische Präsident Pranab Mukherjee am Sonntag ein neues Gesetz verabschiedet, dass das Strafmaß für Gruppenvergewaltigungen erhöhen und das Verhängen der Todesstrafe in Ausnahmefällen ermöglichen soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2013

Zur Startseite