Indien: Tumulte bei erster Anhörung im Vergewaltigungsprozess

Nach der brutalen Massenvergewaltigung einer Inderin, die schließlich an ihren Verletzungen gestorben ist, sind die fünf mutmaßlichen Täter am Montag zu einer ersten Anhörung vor Gericht erschienen.

Neu-Delhi (dts Nachrichtenagentur) - Überschattet war die Anhörung von Tumulten, vor dem Gerichtsgebäude versammelten sich mehrere Demonstranten und einige Aktivistinnen schafften es, in den Gerichtssaal zu gelangen. Die vorsitzende Richterin ließ daraufhin den Saal räumen und die Anhörung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. In der Sitzung wurden den Angeklagten Kopien der Anklageschrift übergeben und sie haben nun bis zum Donnerstag dieser Woche, dem nächsten Gerichtstermin, Zeit, sich einen Anwalt zu suchen, bevor ihnen Pflichtverteidiger zugeteilt werden.

Die fünf Männer sind unter anderem wegen Mordes, Entführung und Vergewaltigung angeklagt. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen die Todesstrafe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2013

Zur Startseite