Indien plant massiven Ausbau von Kernenergie-Programm

Indien plant einen massiven Ausbau seines Kernenergie-Programms und will die Energieleistung seiner Kraftwerke von 20.000 Megawatt im Jahr 2020 auf 60.000 Megawatt im Jahr 2030 verdreifachen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Dies sagte Prem Chand Gupta, ein Mitglied des indischen Parlaments, bei einer Sitzung der UN-Generalversammlung. "Indien sieht die Nuklearenergie als ein essentielles Element seines nationalen Energie-Mix", sagte der indische Parlamentarier. Die Verdreifachung sei auch erforderlich, um den Sorgen bezüglich des Klimawandels gerecht zu werden.

Angesichts der jüngsten Atom-Katastrophe im japanischen Fukushima im März diesen Jahres sagte Gupta, dass Indien alle Maßnahmen der nuklearen Sicherheit ergreifen werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2011

Zur Startseite