Indien versetzt Sicherheitskräfte wegen al-Qaida in Alarmbereitschaft

Nach der Video-Ankündigung des Terrornetzwerkes al-Qaida, in Südasien einen Ableger gründen zu wollen, hat Indien die Sicherheitskräfte im Land in höchste Alarmbereitschaft versetzt.

Neu-Delhi (dts Nachrichtenagentur) - Zusätzlich seien Sonderermittler in besonders bedrohte Regionen entsandt worden, berichtet der Nachrichtensender CNN-IBN. Unterdessen überprüften die zuständigen Behörden das Video, in dem offenbar Al-Qaida-Chef Eiman al-Sawahiri zu sehen ist, auf seine Authentizität. Darin habe al-Sawahiri die Gründung der Organisation "al-Qaida auf dem indischen Subkontinent" (AQIS) angekündigt. Diese solle Muslime in Burma, Bangladesch sowie den hauptsächlich muslimischen Gebieten in Indien vor "Ungerechtigkeit und Unterdrückung" schützen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2014

Zur Startseite